Ensemble Chauderon – AAA
Bestellung Pressematerial
Bestellung Pressematerial
Ensemble Chauderon – AAA
Harald R. Stühlinger (Hg.)
Christina Haas, Harald R. Stühlinger
Die Architekturikone Ensemble Chauderon in Lausanne von 1974 bis heute
Der aussergewöhnliche Gebäudekomplex Ensemble Chauderon in Lausanne sorgt seit fast fünfzig Jahren für Aufsehen. Gefeiert wie umstritten, gilt das vom Atelier des Architectes Associés (AAA) entworfene und 1974 fertiggestellte Verwaltungs- und Geschäftsensemble als Meilenstein der modernen Schweizer Architektur. Das avantgardistische Bauwerk wird in der Monografie «Ensemble Chauderon – AAA» (Christoph Merian Verlag) nun zum ersten Mal umfassend erfasst. Fachkundig stellen Christina Haas und Harald R. Stühlinger das Gebäude in den Kontext seiner Zeit, beleuchten Nutzung und Rezeption sowie seine Wirkung im kommunalen Raum im Lauf der Jahrzehnte. Neben der eingehenden Dokumentation erlaubt die heutige Perspektive eine neue Wahrnehmung dieser bemerkenswerten Architektur.
In exponierter Lage und durch ausgefeilte Verkehrs- und Wegeführungen hervorragend angebunden ist der Gebäudekomplex aus Lausanne nicht mehr wegzudenken. Zur Entstehungszeit wurden die planerischen und gestalterischen Ideen aber durchaus kontrovers diskutiert – und polarisieren bis heute. Die fünfgeschossigen Büro- und Dienstleistungsgebäude schweben losgelöst vom Boden in der Luft; ihre Decken hängen an einer auf vier Stahlbetonpfeilern sitzenden Stahlkonstruktion. Experimentell und innovativ setzte der Entwurf modernistische Massstäbe, die technologisch herausfordernd umgesetzt wurden. Das gilt auch für die hochwertige Fassade aus silbern schimmernden Aluminiumpaneelen und bronzefarben schimmernden Fenstern mit abgerundeten Ecken.
Aufwändig gestaltet visualisiert die Publikation mit zahlreichen Zeichnungen, farbigen Fotografien und historischen, zum Teil aufklappbaren Plänen die bautechnischen Qualitäten und städtebaulichen Absichten der Architekten. Thematisiert werden sowohl die Akzeptanz bei den Nutzerinnen und Nutzern wie auch die mediale Rezeption. Für herausragende Baukultur wie dem Ensemble Chauderon und vielen weiteren Bauten der Nachkriegsarchitektur steht heute der Ruf nach der fachlichen Instanz des Denkmalschutzes im Raum. Damit einher geht die Hoffnung auf eine wachsende Wertschätzung durch ein architekturinteressiertes und aufgeschlossenes Publikum, an das sich diese Publikation wendet. Die Publikation ist auf Deutsch/Englisch und Französisch/Englisch erhältlich.
Der Band erscheint in der Reihe swissmonographies.
Harald R. Stühlinger (Hg.)
Christina Haas, Harald R. Stühlinger
Ensemble Chauderon – AAA
196 Seiten, 113 meist farbige Abbildungen und Pläne, gebunden,
17 x 22,5 cm
© 2023 Christoph Merian Verlag
CHF 39.– / EUR 38,–
Deutsch/Englisch: ISBN 978-3-85616-998-5
Französisch/Englisch: ISBN 978-3-03969-025-1
Für die Zustellung eines Beleges Ihrer Besprechung danken wir Ihnen!