Auszeichnung Hallo und auf Wiedersehen

Eines der schönsten Deutschen Bücher 2024

Auszeichnung für «Hallo und auf Wiedersehen»

Eines der schönsten Deutschen Bücher 2024

Die Stiftung Buchkunst kürt die schönsten und innovativsten Bücher 2024, «Hallo und auf Wiedersehen» aus dem Christoph Merian Verlag wurde in der Kategorie «Sachbuch, Ratgeber» ausgezeichnet!

In dem Wettbewerb Die schönsten deutschen Bücher wählten zwei Expertenjurys in einem aufwändigen Verfahren aus knapp 600 eingesandten Titeln die 25 schönsten deutschen Bücher des Jahres, jeweils fünf aus den Kategorien «Allgemeine Literatur», «Wissenschaftliche Bücher, Schulbücher, Lehrbücher», «Ratgeber, Sachbücher», «Kunstbücher, Fotobücher, Ausstellungskataloge» und «Kinderbücher, Jugendbücher». Die 25 Schönsten sind vorbildlich in Gestaltung, Konzeption und Verarbeitung.

Ausserdem haben es neben Hallo und auf Wiedersehen zwei Titel aus dem Basler Christoph Merian Verlag auf die Shortlist geschafft: Ensemble Chauderon - AAA in der Kategorie «Wissenschaftliche Bücher, Schulbücher, Lehrbücher», und Was wäre wenn/What if in der Kategorie «Kunstbücher, Fotobücher, Ausstellungskataloge». Über die Auszeichnung von Hallo und auf Wiedersehen zu einem der schönsten Deutschen Bücher des Jahres 2024 freut sich der Christoph Merian Verlag sehr.

Ausschnitt aus der Jurybegründung:
Neun Frauen bereiten sich auf Grenzsituationen des Lebens vor. Es sind Frauen, die bald gebären, und Frauen, die bald sterben werden. Die Fotografien möchten nichts Spektakuläres berichten. Dennoch schaut man gebannt und gerührt auf die Bilder, weil sie etwas Existenzielles zeigen, das in unserer Gesellschaft weitgehend klinisch tabuisiert ist. Allen Fotografien gemeinsam ist die gedämpfte Stimmung. In indirektem Licht und feinen Abstufungen umspielen warme Farbtöne dunkle Schattenhöhlen. Die einprägsamen Bilder stehen auf mattem, saugendem Papier – kein anderer Untergrund wäre geeigneter.
Die ganze Jurybegründung finden Sie hier.

Zum Wettbewerb Die schönsten Deutschen Bücher:
Die prämierten Bücher zeigen eine große Bandbreite gestalterischer und herstellerischer Möglichkeiten, jedoch berücksichtigt die Auswahl auch das leisere, solide gemachte Lesebuch. Bücher, die Zeichen setzen und wichtige Trends und Strömungen des Buchmarkts aufzeigen. Mit den Wettbewerben will die Stiftung Buchkunst den Blick der Öffentlichkeit über den Inhalt hinaus auf buchgestalterische und buchherstellerische Spitzenleistungen lenken und damit dem Medium und seiner Form mehr Aufmerksamkeit schenken.  Zur Teilnahme zugelassen sind Bücher aus deutschen Verlagen, sowie Bücher aus ausländischen Verlagen, sofern die technische Produktion ausschließlich in Deutschland erfolgte.

Über die Autorin:
Annika Eliane Krause (*1993) arbeitet als freiberufliche Fotografin und Autorin in Köln. Sie absolvierte im Entstehungsprozess des Buchprojektes eine Ausbildung als Geburtsbegleiterin und einen Qualifizierungskurs als ehrenamtliche Sterbebegleiterin.

Annika Eliane Krause
Hallo und auf Wiedersehen