Foto Jeck Basel

Foto Jeck Basel

Eine Welt aus Bildern

Bestellung Pressematerial

Bestellung Pressematerial

* Pflichtfelder

Foto Jeck Basel

Unentdeckte Schätze der Basler Fotografendynastie Jeck

Der grossformatige Bildband «Foto Jeck Basel – Eine Welt aus Bildern» (Christoph Merian Verlag) zeigt teils unveröffentlichte Fotografien von Lothar Jeck (1898–1983) und seinem Sohn Rolf Jeck (*1935). Lothar Jeck war einer der bedeutendsten Schweizer Sport- und Reportagefotografen des 20. Jahrhunderts und fotografierte unter anderem die Olympischen Spiele und das Internationale Klausenrennen. Von den 1920er-Jahren bis ins frühe 20. Jahrhundert hielten die beiden Fotografen grosse und kleine Momente aus Sport, Politik, Alltag, Beruf und Freizeit fest. Die Abbildungen aus einem der bedeutendsten Schweizer Fotografiebestände werden ergänzt durch Essays renommierter Fachautor:innen.

Das Fotogeschäft am Spalenberg öffnete bereits 1925 seine Türen. Mit Talent und Geschäftssinn etablierte Lothar Jeck seinen Laden, was den Auftakt für eine bis in die Gegenwart reichende familiäre Leidenschaft bilden sollte. Grossformatig vermitteln die Bilder Einblick in die Geschichte der Fotografenfamilie – und durch deren Linse auch in ein Basel im Zeitraum von über 80 Jahren.

Die Publikation zeigt die grosse Bandbreite der Arbeit von Lothar Jeck und seinem Sohn Rolf, die Kulturveranstaltungen, politische Ereignisse oder das Wirtschafts-, Sozial- und Sportleben der Stadt festhielten. Aufschlussreich ist auch der Blick auf die Entwicklung von Kameras, Fotografien und auf den sich ändernden Umgang damit.

In persönlichen Aufzeichnungen schildern Lothar und Rolf Jeck den Entstehungsprozess einzelner Bilder hautnah und mit amüsanten Anekdoten. Auch Registerbücher oder Markierungen auf den Kontaktabzügen, um den gewünschten Ausschnitt zu bestimmen, geben Einblicke in den Arbeitsprozess der Fotografen. Sieben Essays renommierter Fachautor:innen ordnen den Jeck-Bestand in die regionale und nationale Fotografiegeschichte ein und beleuchten etwa die Arbeit für das Verlagshaus Ringier, das Konzept des «Augenzeugen» oder den parallelen Aufschwung von Sport und Sportfotografie nach dem Ersten Weltkrieg.

Der hochwertig gestaltete Bildband bietet ästhetischen Genuss mit einem Hauch von Nostalgie und Stadtflair: Ein visueller Augenschmaus für Kenner der Materie und für alle, die authentische Momentaufnahmen aus der Vergangenheit schätzen.

Florian Blumer (Hg.)
Foto Jeck Basel
Eine Welt aus Bildern

284 Seiten, 278 teils farbige Abbildungen, gebunden, 24 x 32,5 cm
© 2024 Christoph Merian Verlag
CHF 86.– / EUR 86,–
ISBN 978-3-03969-030-5

Für die Zustellung eines Beleges Ihrer Besprechung danken wir Ihnen!