Zentrale Fragen der künstlerischen und gestalterischen Praxis

Die neue kritische Publikationsreihe «Basel Dialogues» der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW stellt das Gespräch und die dialogische Form in den Mittelpunkt und greift aktuelle Themen auf. Der erste Band «Reale Intelligenz (und andere Fiktionen)» (Christoph Merian Verlag) widmet sich den Fragen: Was ist gemeint, wenn wir heute aus der Perspektive von Kunst, Design und Architektur über Intelligenz und Fiktion, Natur und Kultur, Ökologie und Historie, Poetik und Politik, das Menschliche und Nichtmenschliche sprechen? Darüber tauschen sich international renommierte Expert:innen aus. Kritisch, fachübergreifend und leicht zugänglich reden sie über brisante und aktuelle Aspekte der Kunst- und Designtheorie.

Gut möglich, dass dieses von den Herausgeberinnen Quinn Latimer und Claudia Perren bewusst in Dialogform angelegte Buch im Zeitalter künstlich generierter Texte zukunftsweisend sein wird. Authentisch, klar und oft auch witzig öffnen die Beteiligten Zugänge, indem sie ihre in Forschungsprojekten, Ateliers, Ausstellungen oder Symposien gewonnenen Erfahrungen und Überlegungen teilen.

Der erste Band befasst sich mit Fragen der künstlichen und menschlichen Intelligenz, dem Verhältnis von Dokumentation und Realität sowie mit der Fiktion als Form der Gestaltung. Die Dialoge zeigen, dass die drängendsten Probleme der Gegenwart sich nicht innerhalb einzelner Bereiche und Disziplinen lösen lassen. Die Vielfalt der Sichtweisen und der wissenschaftlichen oder künstlerischen Arbeitsfelder ergibt sich aus der internationalen und interdisziplinären Ausrichtung der Buchreihe.

Gestaltet von Marietta Eugster, erscheinen die Ausgaben der Reihe jeweils separat auf Deutsch und Englisch.

Im Gespräch u.a.: Basel Abbas, Ruanne Abou-Rahme, Camila Lucero Allegri, Marcel Gygli, Ines Kleesattel, Elise Lammer, Quinn Latimer, Lauren Lee McCarthy, Claudia Perren, Mariana Pestana, Himali Singh Soin, Aylin Yildirim Tschoepe.

Über die Herausgeberinnen:
Prof. Dr. Claudia Perren (*1973) ist seit 2020 die Direktorin der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW.
Quinn Latimer (*1978) ist Leiterin des MA-Studiengangs am Institut Art Gender Nature HGK Basel FHNW. Sie war Chefredakteurin der Publikationen für die documenta 14 und ist Autorin und Herausgeberin zahlreicher Bücher.

Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW
Claudia Perren, Quinn Latimer (Hg.)
Reale Intelligenz (und andere Fiktionen)
208 Seiten, 28 meist farbige Abbildungen, broschiert, 11 x 18 cm, Reihe: Basel Dialogues
ISBN 978-3-03969-027-5