Stadt.Geschichte.Basel
Fahren, Sehen, Hören: Mit dem Drämmli durch die Basler Geschichte
Verein Basler Geschichte und Tram-Museum Basel in Kooperation mit Stadt.Geschichte Basel und BVB
Vom Rösslitram zur Schiene: Basel in Bewegung (mit Robert Neisen)
Wir folgen dem alten und neuen Trassee zwischen den beiden Bahnhöfen und sehen, wie Basel Mitte des 19. Jahrhunderts in Bewegung gerät: Der Zug ersetzt die Kutsche, die Droschke den Fussmarsch, und das Tram am Ende die Droschke. Das Gewimmel der Gassen ordnet sich, und aus dem Kleinbetrieb wird die Fabrik.
14.00–15.10 Uhr und 16.30–17.40 Uhr
Vom Friedhof der Alteingesessenen bis zu den wilden «Red Dynamites» im Kleinbasel – und zurück! (mit Isabel Koellreuter)
Die Fahrt lässt uns über Peripherie und Zentrum nachdenken: Sie führt uns periphere Stadtnutzungen der Vergangenheit und der Gegenwart vor, wobei was Peripherie und Zentrum ist, sich ständig verändert. Wo früher Friedhöfe gebaut wurden oder Industriebetriebe sich ansiedelten, entstehen jetzt neue Zentren. Und im alten Herz der Stadt erfahren wir, wie dieses zu Ende des 19. Jahrhunderts komplett neugestaltet wurde.
14.15–15.05 Uhr und 16.15–17.05 Uhr
Die entfesselte Stadt – Wie Basels Wachstum und Modernisierung zusammenhängen (mit Robert Labhardt)
Wir erkunden Basels Modernisierung seit 1860 vom Tram aus und achten auf alle Ausblicke, wo die Stadt Enge und Begrenzung durchbrochen hat: Stadtmauern, Brücken, neue Quartiere sowie die Bedeutung von Eisenbahn und Tram.
15.15–16.25 Uhr
Basel from the Inside Out – Stadtentwicklung vom Marktplatz bis zur Heiliggeistkirche (mit Oswald Inglin)
Wir fahren über den Aeschenplatz durch die ehemalige äussere Stadtmauer ins Innerste von Grossbasel und entdecken, warum der heutige Bahnhof nicht am Aeschenplatz steht, wie die Aeschenvorstadt ihre Breite erhielt und was das Rathaus am Marktplatz über die Stadtgeschichte verrät. Von den Plätzen im Grossbasel geht die Fahrt weiter bis zum Claraplatz. Dort erfahren wir, wie die Mittlere Brücke die Entstehung des Kleinbasels prägte, und erleben abschliessend das Gundeli mit seiner symbolträchtigen Heiliggeistkirche.
15.15–16.05
Anmeldung unter anmeldung@trammuseum-basel.ch
Treffpunkt: Tram-Museum Basel, Münchensteinerstrasse 105, 4052 Basel
Kaffee, Kuchen und Getränke im Tram-Café Station Circus.