Eine Bischofsstadt zwischen Oberrhein und Jura. 800–1273

Eine Bischofsstadt zwischen Oberrhein und Jura. 800–1273

Bestellung Pressematerial

Bestellung Pressematerial

* Pflichtfelder

Eine Bischofsstadt zwischen Oberrhein und Jura. 800–1273

Claudius Sieber-Lehmann, Peter-Andrew Schwarz (Hg.)

Das frühmittelalterliche Basel. Band 2 der neuen Reihe Stadt.Geschichte.Basel

Eine rückständige Stadt im Mittelalter? Dieses Bild revidiert «Eine Bischofsstadt zwischen Oberrhein und Jura. 800 – 1273» (Christoph Merian Verlag), der zweite Band der neuen Basler Stadtgeschichte. Basel boomt in dieser Zeit. Bischöfe, Adelige, Könige und Kaiser wirken in Stadt und Umland, Klöster prägen den Alltag, die Stadt wächst und verändert sich. Auf der Grundlage aktuellster Forschungen und Funden setzt die reich bebilderte Publikation 500 spannende Jahre der Geschichte Basels in einen weiten Rahmen.

Die Weichen für die grossen Veränderungen ab der Spätantike werden unter anderem durch Faktoren wie neue klimatische Bedingungen gestellt. Nun, mit dem Frühmittelalter, beginnt die eigentliche Basler Geschichte. Ein zentrales Element ist das Herrschaftskonstrukt des Fürstbistums. Mit ihm verfügen die Bischöfe Basels in der Merowinger- und Karolingerzeit bis hin zu den Staufern über erhebliche Machtmittel. Wie sehen die Beziehungen zwischen weltlichen und kirchlichen Machthabern aus? Welche Rolle spielt die Vernetzung zu den benachbarten Bistümern und, auf internationaler Ebene, zum Heiligen Römischen Reich? Wo ist das Bistum geografisch verortet? Bewusst überschreiten die Beiträge die Grenzen der traditionellen Basler Geschichte und beziehen den Sundgau, Breisgau oder Jura ein.

Die chronologische Darstellung ist ergänzt durch Kategorien wie Wirtschaft, Gesellschaft oder Krisen. So wird der Überblick gewahrt und gleichzeitig das Verstehen entscheidender Strukturen ermöglicht. Auch darin liegt, neben der grenzüberschreitenden Forschung, eine Besonderheit dieser Publikation. Wie alle Einzelbände der Reihe bietet dieser Band bei aller wissenschaftlichen Präzision und Aktualität hohen Lesegenuss und erschliesst die fernen Zeiten und Räume der «Stadt am Rheinknie» auch visuell einleuchtend.

Mit Beiträgen von Marco Bernasconi, Sven Billo, Andrea Casoli, Jürgen Dendorfer, Simon Erlanger, Hans-Jörg Gilomen, Roger Harmon, Stefan Hess, Sophie Hüglin, Heinz Krieg, Reto Marti, Christoph Matt, Jean-Claude Rebetez, Peter-Andrew Schwarz, Claudius Sieber-Lehmann, Sabine Söll-Tauchert und Thomas Zotz

Die neue Reihe Stadt.Geschichte.Basel umfasst neun Einzelbände und einen grossen Überblicksband. Band 1-4 erscheint im März 2024, Band 5-7 im Oktober 2024, Band 8 und 9 im März 2025 und zum Abschluss der grosse Überblicksband im Oktober 2025.

Claudius Sieber-Lehmann, Peter-Andrew Schwarz (Hg.)
Eine Bischofsstadt zwischen Oberrhein und Jura. 800–1273
Stadt.Geschichte.Basel, Band 2
332 Seiten, 135 meist farbige Abbildungen, gebunden, 18 x 24,5 cm
© 2024 Christoph Merian Verlag
CHF 39.– / EUR 39,–
ISBN 978-3-03969-002-2

Für die Zustellung eines Beleges Ihrer Besprechung danken wir Ihnen!