Basel, unterwegs
Pavillon Erlenmattplatz 4058 Basel
Lesung und Diskussion

Basel, unterwegs

ZukunftKlybeck lädt zu einer Lesung und Diskussion im Pavillon auf dem Erlenmattplatz ein. Es wird diskutiert, was "unterwegs" fürs Kleinbasel heisst und wie mit der massiven Transformation des Stadtteils umgegangen wird. 

Basel verändert sich. Hochhäuser boomen. Die erste vertikale Stadt der Schweiz entsteht. Auf 26 Spaziergängen zeichnet der Journalist Lukas Schmutz auf, wie verschiedene, mit Basel eng verbundene Persönlichkeiten den aktuellen Wandel des Stadtbildes erleben. Darunter das Who is Who der beteiligten Architekten, Politikerinnen und Städteplaner, aber auch Wirtschaftsführer wie Roche-CEO Severin Schwan und Stadtbeobachter:innen aus unterschiedlichsten Bereichen, wie die Münsterpfarrerin Caroline Schröder- Field, die Cellistin Sol Gabetta, der Infektiologe Manuel Battegay oder der Gassenarbeiter Michel Steiner.

Welche Orte waren für sie prägend und welche prägen sie heute? Was halten sie von Basels neuer Skyline? Die von den Gesprächspartner:innen selbst gewählten Routen geben dem Buch eine überraschende persönliche Dimension. Basel, unterwegs ist ein unkonventioneller Stadtführer und ein spannendes Stück Zeitgeschichte.

Über den Autor:
Der Journalist und Historiker Lukas Schmutz (* 1957) war für die Basler Zeitung zunächst als Westschweizer- und UNO-Korrespondent und später als Leiter der Inlandredaktion tätig. Von 2004 bis 2016 leitete er die Inlandredaktion von Radio SRF. Seit 2018 ist er selbstständig tätig.

Ohne Anmeldung und kostenlos